Menü aufrufen
15.11.2023
23. Unionstagung 2023 der USGG
23. Unionstagung der Schweizerischen Gesellschaften für Gefässkrankheiten gemeinsam mit der Schweizerischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin Sektion Gefässe vom 15. - 17. November 2023 ....
Union Schweizerischer Gesellschaft für Gefässkrankheiten

Protokoll Generalversammlung USGG 14.09.2010 Basel

Generalversammlung der USGG

Dienstag, 14. September 2010, 18h.00-19h.00 Uhr
Congress Center Basel Saal Montreal
Vorsitz: Daniel Hayoz, Präsident


Ordre du jour / Tagesordnung

  1. Approbation du l’ordre du jour
    Genehmigung der Traktandenliste

  2. Protocole de l’assemblée générale du 05 novembre 2009 à Lausanne
    Protokoll der Generalversammlung vom 05. November 2009 in Lausanne

  3. Rapport du président
    Bericht des Präsidenten

  4. Rapport du Caissier
    Bericht des Kassiers

  5. Mutation au comité de l’USSMV
    Aederungen im Vorstand der USGG

  6. CardioVasc Suisse

  7. Congrès de l’Union 2011 : „ Haut und Gefässe"
    Unionskongress 2010 : „ Haut und Gefässe"

  8. Varia

1. Annahme der Tagesordnung
Ohne Änderungen angenommen.


2. Protokoll der letzten Unionsmitgliederversammlung vom 05. November 2009
Das Protokoll wird Stefan Küpfer verdankt und genehmigt.


3. Bericht des Präsidenten Daniel Hayoz
DH berichtet über die Vorstandstätigkeit mit zwei Vorstandssitzungen in Bern im Mai 2010 und in Basel im September 2010. Die Konvention mit dem Unions-Sekretariat MeisterConcept wurde neu angepasst. Die Kosten für die Sekretariatsarbeit belaufen sich jährlich auf knapp CHF 20'000.- . Frau Natacha Meier hat aus familiären Gründen das Unternehmen verlassen. Neue Ansprechpartnerin für die USGG ist Frau Britta Bräutigam. Die Website der Gefäss-Union soll möglichst interaktiv gestaltet werden im Sinne einer Informationsplattform (Kommunikation Sekretariat-Mitglieder, Weiterbildung, TarMed). Die Verantwortung dafür liegt beim Unionspräsidenten. Die SGM wird sich voraussichtlich im Frühjahr 2011 mit Arbeitsgruppen, welche sich mit der vaskulärer Biologie im Rahmen der Grundlagenforschung befassen, zu einer neuen Gesellschaft „Mikrozirkulation und vaskuläre Biologie" zusammenschliessen. Zur Planung einer Kampagne betreffend Sensibilisierung / Abklärung des abdominalen Aortenaneurysmas, welche von der SGG vorgeschlagen wurde, wird im Rahmen der Union eine Arbeitsgruppe (SGG, SGA, SSCVIR) einen gemeinsamen Vorschlag erarbeiten. Die SGA ist bereits an der Ausarbeitung einer Publikumskampagne betreffend PAVK und BAA. Die SGA hat von der FMH offiziell das Mandat für die Erarbeitung eines Konzepts „Strahlenschutzausbildung" erhalten. Die Endfassung des Konzepts Gefässzentrum wurde jetzt von allen Unionsgesellschaften durch eine Abstimmung an einer Mitgliederversammlung akzeptiert. DH weißt auf die Wichtigkeit des interdisziplinören Gefässzentrums-Gedankens für die PatientInnen hin und zudem kann es auch in gewissen Regionen als Plattform für die Spitalplanung dienen. Die Oesterreichischen Gefässgesellschaften haben sich jetzt ebenfalls in einer Gefässunion zusammengeschlossen. DH dankt Kurt Jäger für die ausgezeichnete Organisation und die Qualität der aktuellen Dreiländertagung. Den über 800 TeilnehmerInnen wurden / werden in 78 Sitzungen von 160 ReferentInnen / Vorsitzenden 350 Vorträge präsentiert.


4. Bericht des Kassiers (Johnny Vogel)
Die Jahresrechnung 2009 schliesst bei Einnahmen von sFr. 43’497.53 und Ausgaben von sFr. 49'540.25 mit einem Defizit von sFr. 6'042.72. Erwähnenswert ist, dass die Einnahmen des Unionskongresses 2008 in Basel deutlich geringer ausfielen (8'197.95) als des Unionskongresses 2007 in Lugano (18'957.45). Allerdings hat sich zwischenzeitlich der Aufteilungsmodus des Gewinns geändert (früher die Hälfte des Gesamt-Gewinns an die Union, ab 2008 ein Drittel des Gesamtgewinns an die Union). Das Vereinsvermögen beträgt am 31.12.2009 sFr.127'007.38. Der Bericht der Revisoren (Regula Jenelten und Stephan Wagner) hält fest, dass die Buchhaltung ordungsgemäss geführt wurde und empfiehlt der Mitgliederversammlung Décharge des Vorstandes, welche mit Akklamation erfolgt.


5.  Änderungen im Vorstand
Auf Vorschlag von Daniel Hayoz wird Stefan Küpfer unter Akklamation zum neuen Präsidenten der Gefässunion (Amtsantritt 01.01.2011) gewählt. Jakob Ludwig wird neuer Generalsekretär.


6. CardioVasc Suisse
Felix Mahler dankt im Namen von CardioVasc Suisse für die erneute Sprechung des Beitrages der Gefässunion (CHF 15'000.-). Dies entspricht dem drittgrössten Beitrag (Herzstiftung CHF 60'000.-, Schweizerische Gesellschaft für Kardiologie CHF 30'000.). Zur Zeit laufende Projekte sind: 2 Tabakpräventionsprojekte, welche mit 1 Million für 3 Jahre unterstützt werden, die nationale Salzkampagne (Vorprojekt) und „Bewegung und Übergewicht" (zusammen mit NGO’s), welche auf die Lehrpläne in den Schulen Einfluss nehmen will. Zusammenfassend liegt das Schwergewicht auf dem Networking vor allem im politischen Bereich (für das Andy Biedermann verantwortlich ist) und auf Kursen und Workshops.


7. Unionskongress 2011 Baden (50 ans/Jahre SSA/SGA)
Der 12. Unionskongress 2011 findet 9.-11.November im Kongresszentrum Trafo in Baden statt. Hauptverantwortlich für die Organisation ist das Vorstandsmitglied der SGP Thomas Hofer (früherer Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie), welcher den Kongress unter dem Thema „Haut und Gefässe" zusammen mit den Vertretern der anderen Gsellschaften - SGP Thomas Hofer und Jürg Hafner, SGA Corina Canova (und lokal Baden Manuela Birrer), SGG Pius Wigger (und lokal Baden Thomas Huber), SSCVIR Ludwig Jakob, SGM Beatrice Amann-Vesti - organisieren wird. Eine erste konstituierende Sitzung fand anlässlich des aktuellen Kongresses statt. Für die geplante Festschrift 50-Jahre SGA bittet Felix Mahler um Unterstützung bezüglich der Geschichte der SGA seit 1986. Thomas Hofer präsentiert in launigen Bildern die Kongressstadt Baden.


8. Varia
Daniel Hayoz und Hans Stricker würdigen und verabschieden Felix Mahler als treibende Kraft und Gründungsmitglied der Gefässunion, als 1. Präsidenten der Gefässunion und danken für seinen unermüdlichen Einsatz für die Gefässmedizin, welchen er auch jetzt noch als Präsident von CardioVasc Suisse weiterführt. Die Generalversammlung erhebt sich zum Dank und spendet langanhaltenden Applaus. Stefan Küpfer dankt unter dem Applaus der Mitglieder dem abtretenden Präsidenten Daniel Hayoz für seine vier Jahre Präsidentschaft, in denen ein neues Unionssekretariat gefunden, die Richtlinien für die Kongressorganisation ausgearbeitet und schliesslich das Projekt Gefässzentrum USGG zu einem glücklichen Abschluss gebracht wurde. Der Präsident schließt um 19h.00 Uhr die Versammlung und wünscht allen TeilnehmerInnen weiterhin einen schönen Kongress.

Für das Protokoll: Stefan Küpfer
Bad Ragaz, 16. Januar 2011

Copyright © 2024 - Union Schweizerischer Gesellschaften für Gefässkrankheiten
Top   Home   Kontakt